Projekt 
Avacon Natur

Bereits vor einigen Jahren führte  VOLLMERT die Einbringung eines BHKWs in Lüneburg durch. Da dieses BHKW nun durch den Betreiber anderweitig verwendet werden sollte, entschied man sich das „alte“ (immerhin nur fünf Jahre alte) BHKW durch ein neues, wesentlich leistungsstärkeres austauschen zu lassen. Und somit kam wieder einmal VOLLMERT ins Spiel. Der einzige Unterschied: die diesmalige Einbringung gestaltete sich aufgrund der Abmessungen und des Gewichtes des neuen BHKWs als wesentlich herausfordernder.

VOLLMERT wurde damit beauftragt bei einem regionalen Energieversorger in Lüneburg ein neues Blockheizkraftwerk der Marke MWM mit einem Eigengewicht von 55to in ein denkmalgeschützes Bestandgebäude einzubringen. Die Herausforderung bestand darin, dass die Aufstellposition des BHKWs gut 2,00m unterhalb des Einbringniveaus auf einem 1,60m hohen Betonfundament lag. Um diesen Höhenversatz zu überwinden nutze das Montageteam von VOLLMERT ein 4 Punkt Hubgerüst mit einer Maximaltragfähigkeit von 125to und einen statisch ausgelegtes Traglastgerüst. Doch bevor die eigentliche Einbringung zum Ende dieser spannenden und fordernden Woche durchgeführt werden konnte, musste zunächst das benötigte Schienensystem im Keller ausgelegt und nivelliert werden, auf das dann die Portaltürme aufgesetzt wurden. Als Kopfträger kamen eigens für dieses Projekt erstellte HEM 300 Träger mit einem Stückgewicht von jeweils 1,3to zum Einsatz. Durch den Gerüstbauer unseres Vertrauens wurde dann das Traglastgerüst eingebaut, welches in der obersten Lage als Verfahrspur mit HEB 300 Trägern ausgebildet wurde.

In den frühen Morgenstunden des 01. Juli 2021 kamen dann die Kollegen unseres Partners Krandienst Schulz zum Einsatz und bauten einen 220to Telekran auf, mit dem der Motor abgeladen und vor der Einbringungsöffnung abgesetzt wurde. Mittels hydraulischer Seilzüge wurde der Motor konventionell auf Transportfahrwerken auf das Traglastgerüst eingezogen und im Anschluss mit dem Hubgerüst übernommen und an die Endposition verfahren. Nachdem das Traglastgerüst wieder ausgebaut war, konnte das BHKW an seine finale Position abgesenkt werden.