Projekt Deutschland
Rheinmetall Automotive

Eine langjährige und zuverlässige Zusammenarbeit zwischen Kunden und Lieferanten ist oftmals die Grundlage für die Ausweitung von partnerschaftlicher Zusammenarbeit. Beispiel gefällig?

Im Rahmen eines Verlagerungsprojektes am Stammsitz eines langjährigen Automotive Kunden in Neckarsulm wurde VOLLMERT an einem Freitagnachmittag im Februar 2016 gebeten, kurzfristig ein Konzept ‐ sowohl für innerbetriebliche Maschinenumstellungen, als auch für die Integration von vielerlei Neu‐ und Gebrauchtmaschinen ‐ an einem neuen Betriebsstandort in Norddeutschland zu erstellen. Gesagt, Getan! Am darauffolgenden Sonntagvormittag saß VOLLMERT mit Mitarbeiten des neuen Standortes zu einer „Kick‐Off‐Veranstaltung“ zusammen und es wurde ein gemeinsames Konzept erarbeitet, welches die Grundlage für die Angebotserstellung und die daraus folgende, spätere Beauftragung darstellte.

Somit wurden seit 2016 in einer Vielzahl von Mannstunden mittlerweile mehr als 1.500 Tonnen Bearbeitungszentren, Wasch‐ und Messmaschinen innerbetrieblich auf geänderte Prozessabläufe des Kunden neu arrangiert. So wurden unter anderem bis zu 50to schwere Bearbeitungszentren der Fa. GROB mittels Luftkissentechnik zwischen zwei Hallenschiffen während der laufenden Produktion versetzt ‐ nahezu geräuschlos über ’s Wochenende, um die fortlaufende Produktion nur minimal zu beeinflussen. Und auch Elektrofahrwerke kommen immer wieder zum Einsatz.

Mittlerweile ‐ gut sechs Jahre nach dem „Erstkontakt“ ‐ wurde VOLLMERT fortlaufend wieder beauftragt die neuerliche Erweiterung oder Neuarrangements des Maschinenparks in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern in Langenhagen durchzuführen.